Bettina Specht

Bettina Specht blickt auf einen intensiven Weg mit vielen Jahren Selbsterfahrung, zahlreichen Aus -, und Weiterbildungen im Bereich der Körperpsychotherapie, Einzel und Gruppenretreats sowie auf eine intensive Praxis von Meditation zurück. 1993 eröffnete sie als Heilpraktikerin mit Biodynamischer Körperpsychotherapie und Massage ihre erste Praxis im Ruhrgebiet. Immer um die Osterzeit leitet Bettina seit 2001 Retreats in der tunesischen Sahara. 2017 verlagerte sie ihren Lebensmittelpunkt in die Lüneburger Heide und gründete 2021 den Heilraum-Lüneburg.  Als Inhaberin des ECP (European Certificate of Psycotherapy) ist sie auch international als Trainerin der Europäischen Schule für Biodynamische Psychologie (ESBPE) tätig. 20 Jahre in einer Ongoing-Group des Diamond Approach/Ridhwan Schule haben ihre Präsenz vertieft. Die Liebe zur Wahrheit, kreativer Ausdruck und eine Neugierde für die einzigartige Entfaltung der Seele zeichen sie aus.

Dabei liegen ihr besonders  die von ihr entwickelten Frauen-Herzraum-Gruppen, die Ausbildung in Körperpsychotherapie und die Retreats in der Wüste und im Wald am Herzen. 

In der Zusammenarbeit mit Ihrem Partner Erhard Edzards entwickelt sich die Paartherapie von Paar zu Paar als eine wirkungsvolle Methode.

 

 

Sie liebt Tanzen, Malen und das Wirken im Garten.

 

 

Ausbildungen:

  • Heilpraktikerin
  • Biodynamik, Körperpsychotherapie darin:
  • fünf Jahre Ausbildung in biodynamischer Massage und Körperpsychotherapie
  • sieben Jahre Assistenz in biodynamischen Ausbildungsgruppen
  • kontinuierliche Weiterbildung und Supervision seit 1998 in verschiedenen körperpsychotherapeutischen Verfahren
  • Jahresgruppenleitung in der Biodynamik
  • Im Vorstand des Berufsverbandes GBP e.V. (Gesellschaft für Biodynamische Psychologie)
  • Mitglied im  Berufsverband DGK e.V. (Deutsche Gesellschaft für Körperpsychotherapie)
  • Inhaberin des EABP (European Association of Body Psychotherpy)
  • Inhaberin des ECP (Europäisches Zertifikat für Psychotherapie)
  • Trainerin für ESBPE (Europäische Schule für Biodynamische Psychologie)

Weiterbildungen:

  • Traumatherapie- im Rahmen der Weiterbildungen in der Biodynamik
  • Systemitische Familientherapie
  •  Schwedisch–Esalen-Massage 
  •  Sterbe- und Trauerbegleitung 
  •  Essentielles Theater
  • Tanztherapie
  •  5rhythmen- Tanz
  •  Essential Movement
  • Trance-Tanz

Spirituelle  Weiterbildungen

  • Schülerin der Ridhwanschule/ Diamond Approach seit 2001
  • Sivananda-Yogalehrin seit 1993; 21 Jahre habe ich kontinuierlich Yoga unterrichtet
  • zahlreiche Ausbildungen im Rahmen des Sufi-Ordens/Inayatia seit 1996
  • Retreat-Guide - seit 2001 leite ich Retreats in der Wüste und an andern Orten.
  • Raphaelite-Work™  - Ausbildung bei Himayat Inahati zum Geistigen Heilen
  • Schwitzhütten - Jahresausbildung zur  Leitung von Schwitzhütten

Damit Du eine Idee, einen Geschmack davon bekommst, wer Dir gegenüber ist. 

Mein Leben hatte keinen einfachen Start. Und auch im Laufe meines Heranwachsens gab es für mich schwierige Zeiten. Damals schaffte ich es zu überleben.

Und zahlte meinen Preis dafür. Das hielt ich, wie die Menschen um mich herum, für normal. Die meisten, oder vielleicht sogar alle Menschen, haben schwierige Situationen und Schmerzen in ihrem Leben erlebt.

Doch wie ist der Umgang damit?

Wird es Dünger für die Entfaltung der Seele, auch wenn es sich erst einmal nicht förderlich anfühlte?

Ich hatte das große Glück, dass ich recht früh guten Menschen, TherapeutInnen und WeggefährteInnen begegnete. In vielen, vielen Jahren war meine eigene Einzeltherapie, Gruppentherapie und Supervision "mein normal". So konnte ich mich auf eine innere Reise begeben, nach der es mich so sehr verlangte.

Das empfinde ich mittlerweile als großes Geschenk, vielleicht sogar als ein echtes Privileg. So habe ich all mein verdientes Geld in Ausbildungen, Weiterbildungen und Retreats investiert. Also in die Entfaltung meines eigenen Wesens.

Und stelle meine gewonnenen Erfahrungen gerne in den Dienst.

Es würde mich freuen, wenn Menschen davon profitieren!

Dass Leben ein bisschen besser, lebenswerter, schöner durch mein Zutun wird. Der Umgang mit anderen Menschen sich liebevoller gestalten würde.  

Und wir gemeinsam eine gesunde Gemeinschaft entwickeln, die in einem achtsamen Kontakt mit der Erde steht. Das würde mich sehr freuen.



Impressum und Verantwortung liegt bei Bettina Specht, Birkenstraße 7  21445 Wulfsen