Kraft aus der Stille - Meditation in der Wüste

Spirituelle Reise in der Sahara

23.3 - 6.4. 2024 und 6.4. - 20.4.2024

Das Retreat ist angelehnt an die Tradition der Sufis- 6 Tage Schweigen ist das Herzstück der Spirituellen Reise

 

Meditation in der Wüste ermöglicht uns die eigenen Visionen und inneren Quellen wieder zu finden.

Die Weite, die Ruhe, der unendliche Himmel begleiten und unterstützen uns uns wirklich nah zu kommen.

Manchmal zwingt uns die Wüste auch in die Demut, alles vollständig loszulassen, alle Vorstellungen, Konzepte und Ideen vom Selbst und vom Sein fallen zu lassen... und dann steigt etwas plötzlich auf... wie eine Kraft aus der Tiefe... des Universums... unbenennbar.

Die Reise in die äußere und innere Einsamkeit erlaubt uns unserer innewohnenden Heimat näher zu kommen, dem Ort in uns, indem sich die Essenz unseres einzigartigen, göttlichen Wesens offenbart.

Sich von der Welt abzuwenden, um herauszufinden, ob Du Dein Leben wirklich lebst, ist zweifellos schmerzhaft, aber in der bewussten Annahme der Einsamkeit - wenn einem nichts anderes mehr übrigbleibt - beginnt der natürliche Prozess des Heilens.

 

Die Reise

beginnt auf Djerba in Tunesien. Wir fahren vom Flughafen mit dem Landrover zur Wüstenoase Nouil. Dort übernachten wir im  Campement Saharien in einfachen, kleinen Häuschen in einem Palmenhain.

Mit der Kamelkarawane

ziehen wir in die Wüste zu einem Platz, der von einigen Sträuchern umgeben ist; im wunderbar weichen Sand lassen wir uns für circa 10 Tage nieder. Wir werden von einem Beduinen und seiner deutschen Frau begleitet und versorgt. So treten wir ein in die Zeit der Stille.

In diesem Wüstenretreat gibt es eine Phase des Schweigens von 6 Tagen in der jede/jeder mit sich allein sein wird, um sich auf die ganz ureigene Visionssuche zu begeben. Morgens und abends treffen wir uns zur gemeinsamen Meditation. In der gesamten Zeit stehe ich durch individuell zusammengestellte Meditations- und Achtsamkeitsübungen unterstützend zur Seite.

 

Das Retreat

 

ist eine Zeit der inneren Einkehr, in der Du jeden Tag in einer face-to-face- Meditation mit mir sitzen kannst. Hier frage ich auch wie es Dir geht und wir sprechen kurz miteinander.

Je nach dem was ich wahrnehme, gebe ich Dir individuelle Empfehlungen, eine Aufgabe oder ein Mantra für den Tag. So entfaltet sich das Retreat in seiner ureigenen und sehr persönlichen Tiefe. Hier kommst Du in den Kontakt mit Deinen Lebensthemen und Fragen für die Du sonst nie Zeit hast. Du bekommst Werkzeuge an die Hand, um die Erfahrung in Deinen Alltag zu integrieren.

Auf dem Rückweg kehren wir wieder ein bis zwei Nächte im Campement ein, bevor wir uns auf den Weg nach Djerba machen.


Schau Dir das Video aus der tunesischen Sahara an (3:08 Minuten):


Politische Situation

Tunesien lebt zu einem großen Teil vom Tourismus. Durch meine dort lebende Freundin und ihre Familie ist mir bewusst geworden wie sehr; 50% der Bevölkerung ist unter 25 und gut ausgebildet.

Die terroristischen Attentate vor Jahren sind in touristischen Zentren im Norden an der Küste gewesen. Unsere Route liegt weit ab von den Städten im Norden und mehr in der Mitte des Landes.

 

Vier Menschen aus Tunesien "die Dialoggruppe im Land " haben 2015 zur Unterstützung der Demokratiebewegung den Friedensnobelpreis bekommen.

Wir haben die Menschen im Land als offen, freundlich und sehr zugewandt erlebt. 

Sie freuen sich wenn wir zur Meditation und zum Gebet in die Wüste gehen.

 



Fakten zum Retreat in der Wüste


Preis                                 1.950€ (ohne Hin-und Rückflug)

 

Anmeldeschluss             31.1.2024

 

Teilnehmerzahl              min. 5 - max. 10

 

inklusive                      - Transfer von/ zum Flughafen Djerba 

                                        - Übernachtungen in Nouiel und /oder im Eriadh auf Djerba 

                                        - Verpflegung nach landestypischer Sitte

                                        - Karawane

                                        - Seminargebühren

 

nicht eingeschlossen   Hin- und Rückflug

                                        evtl. Eintrittsgelder, Restaurantbesuche

 


Meditation und Vortrag


In einer geführten Meditation erlebst Du einen Geschmack des Retreats. Ein kleiner Vortrag mit wunderschönen Fotos gibt einen Eindruck von der Reise. Informationen zum Ablauf und den Umständen so wie Zeit für Fragen runden Nachmittag oder Abend ab.

So kann ein Eindruck auch von der Seminarleitung gewonnen werden.

Gerne lasse ich mich einladen.

 

Ansonsten stehe ich für ein ausführliches Telefongespräch zur Verfügung. Bitte vereinbare einen Termin!

Flüge

 

In Absprache mit dem Reisebüro meines Vertrauens in Hagen, kann ich bei der Flugbuchung behilflich sein.

Deine Nachfragen kannst Du direkt mit  dem DER Reisebüro besprechen.

hagen1@der.com oder 0233132141

Bitte sprich Deine Flugplanung mit mir ab.



 

 

 

 

 

 

 

Bettina Specht 

Jahrgang 1961

 

1996 erstes eigenes Wüstenretreat

 

Seit 2001 leite ich jährlich Retreats in der Wüste.