"Unsere Aufgabe ist es nicht nach Liebe zu suchen,

sondern lediglich all die Barrieren in unserem Selbst zu suchen und zu finden,

die wir dagegen aufgebaut haben." Rumi

Einzeltherapie  mit Biodynamischer Körperpsychotherapie

Spirituelle Psychotherapie, die den Körper mit einbezieht

Ich begleite Sie/Dich

 

individuell,

persönlich,

körperbasiert,

psychotherapeutisch,

spirituell

 

 

 


In Hagen im Ruhrgebiet begann ich 1993 in eigener Praxis  mit Menschen zu arbeiten.

Neben der Einzeltherapie leitete ich Gruppen mit Selbsterfahrung und Mediation. 21 Jahre unterrichtete ich Yoga. Seit 20 Jahren leite ich Retreats in der Sahara. Seitdem hat sich  ein zutiefst ganzheitlicher Arbeitsstil entwickelt.

Seit 2017 verlagerte ich mein Leben - der Liebe wegen - mehr und mehr in die Lüneburger Heide. 

Und natürlich nehme ich die Liebe zu meiner Arbeit mit. Im Heilraum, Auf der Altstadt 12 in Lüneburg, kannst Du mich jetzt finden.



Psychotherapie als Herzensangelegenheit- Freundlichkeit mit dem Inneren Kind

Psychotherapie ist für mich einen Herzenssache. Es geht mir nicht darum zu versuchen irgendetwas an Dir zu reparieren.

Es gab gute Gründe in Deiner Geschichte, warum Du bestimmte Verhaltensmuster entwickelt hast. Lass sie uns verstehen. Miteinander fühlend verstehen, dann können sie sich integrieren.  

Irgendwann war die Entwicklung dieser Strukturen klug, wahrscheinlich sogar das Beste was Du machen konntest. Es braucht Würdigung und Anerkennung dafür. Mit Freundlichkeit und Mitgefühl den verletzten, inneren Anteilen - Deinem inneren Kind - zu begegnen, tut gut.

  • Die Überforderungen, die es damals gab werden heute wahrgenommen.  
  • die Grenzen, die damals überschritten wurden, werden heute gesetzt.
  • Das, was das Innere Kind nicht ausdrücken durfte, kann heute seine Form finden.
  • Das Unausgesprochen wird heute verbalisiert.
  • Beziehung und Bindung kann heute gelernt und geübt werden.

Dann kannst Du langsam Schale für Schale all die Ängste, Widerstände, falschen Zurückhaltungen, Verdrehungen, Verbiegungen, Abwehrmechanismen gegen die Menschen und das Leben, die Du dir irgendwann angewöhnt hast, ablegen.

Und all die Urteile über Dich, die Menschen und die Welt neu überdenken.

Damals als Du nicht anders konntest, als Dich für diese Art und Weise mit dem Leben umzugehen zu entscheiden, warst Du innerlich wahrscheinlich allein.

Jetzt, heute, schauen wir gemeinsam auf Deinen Weg. 

Dann beginnst Du langsam Dich und Dein Leben wirklich zu sehen.

Die Welt braucht wache, aufmerksame und  mitfühlende Menschen.


Einzeltherapie  und die Therapeutische Beziehung


Als Fundament jeder guten Therapie gilt in der Biodynamik die Therapeutische Beziehung, die sich entwickelt und Zeit braucht. Wir alle haben Sehnsucht nach einem Gegenüber, einem Menschen, der sich wirklich einschwingt. Tief in unserm Innern wissen wir, dass ein Verstehen, ein echtes Mitgefühl möglich ist. 

Doch in unserer Geschichte sind die meisten von uns darin oft irritiert und gestört worden.

Kleine Kinder brauchen eine Co-Regullation ihrer Gefühlswelt durch mitschwingende, begleitende Menschen. Auch unser Inneres Kind sucht danach.

In einer guten therapeutischen Beziehung entsteht etwas ähnliches. Dann können die jungen Aspekte unserer Seele nachreifen. 

Deshalb ist es sinnvoll für eine Weile regelmäßig miteinander zu arbeiten.

Meines Erachtens setzt erst dann fundamentale Heilung bis in die Zellen hinein ein.

Doch lass uns da beginnen , wo DU bist...



Biodynamik


Für mich persönlich war die Biodynamik eine echte Offenbarung. Damals 1991 als ich Gerda Boyesen, diese beeindruckende Pionierin der Körperpsychotherapie, das erste Mal erlebte, wusste ich, dass ich einen entscheidenden Schlüssel für meinen weitern Lebensweg gefunden hatte. Mit tiefem Vertrauen und unerschütterlicher Intuition folgte sie der Libido Energie, dem Fluß des Lebens in jedem einzelnen und in der Gruppe voller Vergnügen. Und ich wusste genau, das wollte ich lernen. 

Die Biodynamik versteht sich als eine körperorientierte Psychotherapie, die von einem Zusammenspiel von Körper, Geist & Seele ausgeht. Sie ist tiefenpsychologisch fundiert. Ausgehend von der Annahme, dass alle psychischen Befindlichkeiten in irgendeiner Form "verkörpert" sind, werden in der Biodynamik Psyche und Körper als zwei Seiten des selben Lebensprozesses angesehen. Zur Geschichte der Biodynamik

 

Vereinbare einen Termin in Heilraum-Lüneburg oder komm zu einer Blocktherapie in den Wald nach Garstedt.


Biodynamische Massage



Die direkte Berührung des Körpers ist zutiefst wohltuend. Auch Tiere und besonders kleine Kinder reagieren deutlich auf wohlmeinende Berührung 

In der Biodynamik machen wir uns das "Gluckern im Bauch" mit Hilfe eines elektrischen Stethoskopes zu nutze. Das zeichnet die biodynamische Massage aus.

Durch das körpereigene Feedback wird die Behandlung präziser.

Um aus dem Kopf zu kommen ist es förderlich die Achtsamkeit in den Körper zu verlegen. 

Achtsame Berührung des Körpers findet auf unterschiedliche Art statt; durch Wahrnehmung, im Kontakt, in der Berührung, mit Massage.

Es öffnen sich ganz neue Möglichkeiten des  Bewusstseins wenn eine echte spürende Beziehung zum eigenen Körper entwickelt wird.



Vegetotherapie


Das vegetative Nervensystem steuert unbewusste Ereignisse in unserem Körper. In der biodynamischen Vegetotherapie geben wir spontanen Bewegungen, unbewusstem Ausdruck des Körpers und der Seele, Aufmerksamkeit. Dadurch können sich vor uns selbst verborgene, innere Anteile zeigen und ausdrücken.  Wir folgen den Impulsen von Innen und begegnen ihnen neugierig, offen und freundlich.

Der Körper findet seinen eigenen Ausdruck und Lebensfluss wieder.

Die Energie in unserm Körper beginnt barrierefrei zu strömen und wir fühlen mehr Vitalität und Lebensfreude.


Beziehung & Kontakt



 

 

Unser Leben ist geprägt von Beziehungen. Die frühen Bindungen zu den nahen Menschen unserer Kindheit formen die Strukturen, die uns ein Leben lang in unseren Beziehungen begegnen.

Um neue Bindungsfähigkeiten zu entwickeln brauchen wir Beziehungen, in denen wir reifen können. Dafür bildet die Therapie, oder Einzelarbeit einen sicheren Rahmen.

Hier ist Raum Dich auszuprobieren, neue Impulse zu bekommen und Dein Leben im Kontakt mit Deinen Grenzen und Bedürfnissen auf Deine eigenen Beine zu stellen.

 



Gehalten sein - Bonding


Manchmal taucht ein Bedürfnis danach auf einfach gehalten zu sein, in den Arm genommen zu werden, selbstverständlich, ruhig und wohlwollend. Bei all den Abgründen von Hoffnungslosigkeit, Ohnmacht und Haltlosigkeit, die wir manchmal in unserem Leben durchschreiten müssen, wirkt ein absichtsloses Ausruhen in den Armen eines anderen Menschen sehr entspannend und tief integrierend. Langsam sinkt Stabilität und Sicherheit in den eigenen Körper und das eigene Leben ein. Und alles erscheint in neuem Licht.



Herzflamme

Herz will sich öffnen

Herzflamme erlösen

lösen aus alter Begrenzung

nutze den Halt in der Grenze

und richte dich auf an ihr

Liebe, liebe, liebe

Herzschmerz ist gutes Futter,

reines Brennmaterial

für echte Glut

wahre Freude umschließt

alles

Freude schöner Götterfunken

sanft entspannt

eingetaucht im Sein

Meiner grenzenlosen Seele

bin ich geöffnet

da